Evensong

Im Zuge der Vorbereitung der Bundesgartenschau in Koblenz im Jahr 2011 entstand der ökumenisch gestaltete Koblenzer Evensong. Das Vorbereitungsteamvon Pfr. Sven Dreiser und Kalle Grundmann orientierte sich dabei am „Evening Prayer“, dem Abendlob, einer bewährten Gottesdienstform der anglikanischen Kirche.

Seitdem findet Koblenzer Evensong monatlich am ersten Sonntag von Mai bis Oktober um 17:00 Uhr in der Florinskirche statt. Ab November  findet er in der Basilika St. Kastor statt . Chöre der Region übernehmen die Chorgesänge, die Gemeinde beteiligt sich in der Regel mit am Fürbittengebet und singt das Gemeindelied und das abschließende vertraute Abendlied: „Bleib bei mir, Herr!“ 2 Liturgen gestalten den Wortteil mit Gebeten, Lesungen und einem kurzen Predigtimpuls.

Diese Gottesdienstform strahlt eine meditative, vom Chorgesang getragene Atmosphäre aus und lässt in besonderer Weise zur Ruhe kommen. Spirituell gesehen fördert es das Gefühl der Verbundenheit mit Gott und mit der versammelten Gemeinde.

Für das ökumenische Miteinander in Koblenz bildet der Evensong mit seiner feierlichen und zugleich schlichten Art seit über einem Jahrzehnt einen wichtigen Beitrag. Mittlerweilen hat die Tradition des Evensongs in vielen Gemeinden Einzug gehalten.