Für Jüngere und (jetzt neu!) auch für Ältere

Die evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Mitte lädt alle Kinder ab drei Jahren bis zum Beginn des Konfirmandenunterrichts herzlich zu Kindergottesdiensten ein!
Diese finden in der Regel am zweiten und vierten Sonntag im Monat von 10.30 bis 11.30 Uhr parallel zum Gemeindegottesdienst in der Christuskirche statt.

Was wird denn in so einem Gottesdienst gemacht?
Wie wird er gefeiert?

Der Kindergottesdienst in der Christuskirche beginnt gemeinsam mit dem Erwachsenengottesdienst im großen Hauptschiff der Kirche, bevor die Kinder dann mit den erwachsenen ehrenamtlichen Mitarbeitenden in einen anderen Raum gehen. An der Altarkerze entzünden wir immer unsere Kindergottesdienstkerze, die dann im Kindergottesdienst auf unserem kleinen Altar steht. Und dann geht es richtig los – mit immer wieder unterschiedlichen Dingen:

Lieder singen!
Geschichten hören!
Etwas Malen, Spielen oder Basteln!
Zusammen Feiern, Essen und Trinken!
Zusammen Beten!
Sich auch mal verkleiden!
Und gemeinsam Gott erfahren!

Eltern dürfen gerne mitkommen. Gerade, wenn Kinder ganz neu sind oder sich einfach noch nicht trauen, allein zu kommen.

Nach dem Kindergottesdienst treffen sich alle Kinder und Eltern im Café Atempause zum gemeinsamen Kirchcafé mit leckerem Kuchen, Saft und Wasser.

Kindergottesdienste im Überblick:

KiGo für Jüngere

Alter: Kindergarten- und Grundschulalter
Wann: Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat, parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen (außer in den Schulferien RLP)
Kontakt: Susanne Breu, sanne.breu@gmx.de

Aktuelle Termine:
28.4.
12.5.
9.6.
23.6.
7.7. oder 14.7. (wird noch bekannt gegeben)
25.8.
8.9.

KiGo für Ältere (neues Angebot seit 2024)

Alter: von ca. 10 Jahren bis zum Beginn des Konfirmandenunterrichts
Wann: Einmal in Monat, parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen und zeitgleich mit dem KiGo für Jüngere.
Kontakt und Anmeldung: Stefan Schliebner, stschlieb@gmx.de

Aktuelle Termine:
28.4.
12.5.
9.6.

Hier gibt es den aktuellen KiGo-Flyer als Download (pdf):

KiGo Koblenz-Mitte ab 2024

Mitmachen im ehrenamtlichen Kindergottesdienst-Team
Wenn Sie Interesse haben, Kindergottesdienste mitzugestalten, sprechen Sie uns gerne persönlich nach dem Gottesdienst, per E-Mail oder telefonisch an:
mitte@kirche-koblenz.de

Krippenspiel am Heiligen Abend

Vielleicht hast Du ja auch mal Lust, am Heiligen Abend beim Krippenspiel in der Christuskirche mitzuspielen?

Zum Beispiel als Engel? Oder als Hirte, als Joseph, als Maria oder als einer der Weisen aus dem Morgenland? Alle unsere Kindergottesdienst-Kinder, die mitmachen wollen, sind immer mit viel Spaß dabei!

Nähere Informationen zu unseren Krippenspielen gibt es bei:
Kantor Christian Tegel
christian.tegel@ekir.de