Yvonne Isola-Pretsch
E-Mail: koblenz-mitte@ekir.de

erreichbar Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Do auch 14.00-15.30 Uhr

Aufgaben des Gemeindesekretariates:

• Für Presbyterium, Ausschüsse und Mitarbeiterrunden Anträge/Anfragen entgegennehmen, Sitzungseinladungen vorbereiten, verschicken, Protokolle erstellen und verteilen.
  • Für Amtshandlungen wie Aufnahmen, Taufen, Trauungen, Konfirmationen und Bestattungen Bescheinigungen erstellen und verschicken, Auskünfte erteilen, Urkunden erstellen und Kirchenbücher führen.
  • Für Gemeindebrief Anregungen, Artikel, Meldungen zu Veranstaltungen, Geburtstagsliste entgegennehmen, nach der Sitzung des Redaktionsausschusses Layout/Druckvorlage erstellen und Austrägerlisten vorbereiten und drucken.
  • Für Gemeindegliederkartei Adressenänderungen, Auskünfte entgegennehmen.
  • Auskünfte zu Gottesdiensten oder Veranstaltungen der Gemeinde, Zuständigkeit der Pfarrerinnen und der Mitarbeiter in der Gemeindearbeit.
  • Weitergabe von Anträgen zu Aufnahmen in die Evangelische Kirche, Gemeindezugehörigkeit, Beihilfen usw.
  • Informationen zu Beratungsstellen, Hilfsdiensten, zuständigem Pfarrer*innen, Veranstaltungen und Angeboten der Gemeinde.
  • Vorschläge, Kritiken oder Informationen entgegennehmen.

Terminanfragen:

• zu Gottesdiensten, Gemeinde- und anderen Festen und Veranstaltungen
  • zu Taufen, Trauungen, Bestattungen, Konfirmandenunterricht und Konfirmation, auch Goldene Konfirmation
  • Christuskirche: Konzerte, Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen
  • Café Atempause in der Christuskirche: Ausstellungen, Konzerte usw., Kontakt: Susanne Kröber-Radermacher, Café Atempause (02 61) 9 14 32 37  während der Öffnungszeiten (Donnerstag , 14-16.00 Uhr)
  • Sommerkirche Florinskirche: Konzerte, Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen, Kontakt auch über Pfarrerin Becker, Tel. (0 261) 4 39 18Für Konzertanfragen Kontakt auch über Herrn Kantor Tegel: (0261) 94 24 90 17

Service:

• Patenbescheinigung
  • Auszug aus dem Tauf-, Trau- , Verstorbenen- oder Konfirmandenregister

benötigte Angaben:
Vorname, Familienname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Ort und Datum der Taufe / Trauung / Konfirmation / Bestattung, Zweck der Bescheinigung, Termin, Anschrift, Telefon.