Christuskirche

Gottesdienst immer sonntags um 10:30 Uhr

Friedrich-Ebert-Ring / Ecke Hohenzollernstraße

Nach der Beseitigung der Stadtbefestigung am Ende des 19. Jahrhunderts und der Ausweitung der Stadt Koblenz nach Süden benötigte die evangelische Gemeinde eine zweite – zentrale – Kirche neben der Florinskirche. Die Kirche sollte zum 100jährigen Bestehen der Evangelischen Gemeinde Koblenz im Jahre 1903 eingeweiht werden. In Wirklichkeit geschah das erst im Juni 1904. Beim Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg stark zerstörten Kirche wurden umfangreiche Veränderungen und Erweiterungen vorgenommen. Der hintere Teil, die sogenannte „Werktagskirche“, lädt auch wochentags zum Verweilen ein und lässt die Menschen hier von der Hektik der Stadt zur Ruhe kommen. Verschiedene Gruppen nutzen die diversen Räume, so treffen sich z.B. der Gospelchor, die Evangelische Kantorei Koblenz und der Posaunenchor regelmäßig für ihre Proben.

Donnerstags öffnet das Café Atempause seine Türen in den Nebenräumen der Kirche. Von 14 bis 16 Uhr kann man hier bei Kaffee und Gebäck einen Moment verweilen, ein Gespräch suchen, an verschiedenen kulturellen Angeboten teilnehmen oder sich einfach nur ausruhen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt ‚Café Atempause‘.

Hier gelangen Sie zu unseren aktuellen Gottesdienstterminen.

• www.koblenzer-nacht-der-offenen-kirchen.de