Magazine, Broschüren, Flyer: Alle Druckwerke der rheinischen Kirche

Die Evangelische Kirche im Rheinland gibt eine Vielzahl von Publikationen zu ihren kirchlichen Arbeitsfeldern und Aufgaben heraus. In der Bestellübersicht 2023 sind alle aktuell verfügbaren Druckwerke aufgeführt. Der Bestellschein kann direkt am Bildschirm ausgefüllt werden . Den Bestellschein bitte erst speichern, ausfüllen und dann per E-Mail an pressestelle@ekir.de senden.

Die zahlreichen Veröffentlichungen in Gestalt von Magazinen, Handreichungen, Broschüren, Flyern und Faltblättern spiegeln die Themenvielfalt in der rheinischen Kirche wieder und geben über die Arbeit, die sich dahinter verbirgt, Auskunft. Auf folgende Publikationen möchten wir besonders hinweisen:

„Nachhaltige Mobilität in der Evangelischen Kirche im Rheinland“

Diese neu erschiene Handreichung zeigt die Strategie aus Vermeiden, Verlagern und Verbessern auf und stützt sich auf die Idee, die Abhängigkeit vom Auto zu verringern und auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen. Es werden praktische Beispiele zur Umsetzung aufgezeigt. Hinweise zu weiterführender Literatur runden das Thema ab.

„Arbeitshilfe zur regionalen Zusammenarbeit von Kirchengemeinden“

Kirchengemeinden als rechtlich selbständige Körperschaften arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen zusammen. Die Broschüre zeigt die vielfältigen kirchlichen Aufgaben und Handlungsfelder auf, in denen Zusammenarbeit möglich ist.

„welt.bewegt – auf dem Weg nach Karlsruhe“

Materialheft zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe vom 31. August – 8. September 2022 Das Heft will dazu beitragen, den Blick zu weiten und Kirche als lebendigen Teil der ökumenischen Gemeinschaft der Kirchen zu verstehen. Die Vollversammlung hat 2022 zum ersten Mal in Deutschland stattgefunden.

„Schulseelsorge. Werkbuch 1 und 2“

Das Werkbuch zeigt anschaulich und praxisnah die Arbeit im Lebensraum Schule. Schulseelsorge ist konkret, eingebunden in den Schulalltag und sie spricht die Sprache der Menschen, für die sie da ist. Der große Erfolg des Werkbuchs 1 war Anstoß, ein Werkbuch 2 zu veröffentlichen, das sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie beschäftigt.

Auch Wanderausstellungen zum Verleih

In der Bestellübersicht Publikationen, die seit 2014 jährlich erscheint, finden sich noch viele andere Veröffentlichungen der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie Druckwerke der Männerarbeit, der Polizeiseelsorge, der Notfallseelsorge, der Kirche mit Kindern und der Evangelischen Studierendengemeinden im Rheinland. Darüber hinaus können auch Wanderausstellungen wie zum Beispiel „Reformatorinnen. Seit 1517“ nach erfolgten Terminabsprachen über den Bestellschein ausgeliehen werden. Der Bezug der Publikationen ist weitgehend unentgeltlich.

• 10.1.2023
  • Ingrid Daniel